Für das Lektorat verwende ich im Normalfall (und soweit nicht anders vereinbart) Microsoft Word 2019. Die vorliegende Anleitung bezieht sich auf dieses Programm. Ich aktiviere die Funktion „Änderungen nachverfolgen“, sodass ersichtlich ist, welche Eingriffe ich in den Text vorgenommen habe. Diese werden in der Standardeinstellung in rot dargestellt. Zusätzlich schreibe ich Kommentare, die für gewöhnlich am rechten Seitenrand zu sehen sind.

Ich sehe keine Änderungen und / oder Kommentare!

Sollten die Änderungen und Kommentare nicht sichtbar sein, überprüfen Sie bitte die folgende Einstellung: Gehen Sie auf „Überprüfen“. In dem sich öffnenden Menüband finden Sie neben „Nachverfolgung“ einen kleinen Pfeil,  den Sie anklicken. Dort sollten alle Häkchen aktiviert sein. Bestätigen Sie dies und kehren Sie zu Word zurück. Außerdem sollte im Menüband stehen: „Markup: alle“ und bei „Markup anzeigen“ sollten alle Häkchen aktiviert sein. Falls Sie weiterhin Fragen haben, melden Sie sich gerne!

Aber ich habe gar kein MS Word?

Die Funktion „Änderungen nachverfolgen“ ist in den meisten anderen Schreibprogrammen ebenfalls integriert. Ich erstelle Ihnen auf Wunsch auch gerne ein PDF, in dem Sie die Änderungen abgleichen können. Sprechen Sie mich auf jeden Fall an, wir finden bestimmt eine Lösung.

Wie gehe ich weiter vor?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Sie können das von mir erhaltene Dokument weiter verwenden. Machen Sie einen Rechtsklick auf ein farbig markiertes Textstück. Sie erhalten die Möglichkeit, die Änderungen anzunehmen oder abzulehnen. Im Menüband oben sehen Sie ebenfalls „Annehmen“ oder „Ablehnen“ und darüber hinaus „zurück“ und „weiter“. So können Sie bequem durch den kompletten Text navigieren. Durch die Kommentare können Sie sich ebenfalls in der gleichen Rubrik hindurchnavigieren und sie annehmen oder ablehnen. Ebenso können Sie mit Rechtsklick auf den Kommentar ihn „auflösen“ (er wird durchscheinend) oder ihn löschen, wenn Sie ihn als erledigt betrachten. So können Sie alle Anmerkungen abarbeiten, bis der Text wieder „normal“ aussieht.

Es besteht auch die Möglichkeit, zwei Dokumente nebeneinander zu platzieren (Ihre Textversion und meine) und die Dokumente manuell abzugleichen. Hiervon würde ich aber eher abraten, da besonders kleinere Dinge wie Kommata leicht übersehen werden.